Velo Solex 3800
Die Velo Solex, das französische Mofa schlechthin, hat eine sehr große, weltweite Fangemeinde und wurde rund sechs Millionen Mal produziert. Als Grund für diesen Erfolg gilt seine Einfachheit und Robustheit, der geringe Kraftstoffverbrauch von etwa 1,2 Liter Zweitaktmischung auf 100 km, das geringe Gewicht von 28 kg und der Anschaffungspreis. (Quelle sos-velosolex.com)
„Als wir die Beschäftigten der Theo-Lorch-Werkstätten in Ludwigsburg und Oli Wagner unser Gruppenleiter 2019 auf der Lebensfreude Rally zu Gast waren, um dort die bereits zweite von uns restaurierte Velo Solex für die Spendenaktion abzugeben, wurden wir von Hans-Martin Obermann aus Gießen angesprochen. Er fragte, ob wir auch seine Velo Solex, die seit Jahren im Schuppen steht, für die Lebenshilfe restaurieren möchten. Herr Obermann spendete die Velo Solex und die benötigten Teile, wir unsere Zeit. Natürlich haben wir sofort ja gesagt und sie noch am selben Tag abgeholt. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei.
Im Oktober 2022 konnten wir dann die nun restaurierte Velo Solex auf der Veterama in Mannheim am Stand der LH übergeben.
Inzwischen haben wir nun gemeinsam fünf Mopeds für die Lebenshilfe Gießen und ihre Spendenaktion restauriert und das sechste ist bereits in Arbeit.“ Olli Wagner, Theodor-Lorch-Werkstätten