3. Preis

Piaggio Roller Bj. 1983

Als die neue Vespa 1982 vorgestellt wurde, war die Fangemeinde der Vespa etwas verschnupft über die neue kantige Form, waren sie doch an das schöne rundliche Design der 50er Jahre gewöhnt. Der neue 80 cm³ Motor mit 5,5 PS Zweitakt-Motor, den man damals nach einer Gesetzesänderung auch mit dem 3 er Führerschein fahren konnte, machte die 80er auf einen Schlag beliebt und bekannt. Durch ihre etwas größere Karosserie bot sie aber auch deutlich mehr Fahrkomfort als ihre Vorgängerin. Die PK 80 hatte schon Blinker und ein Bremslicht sowie ein großes Handschuhfach unter dem Lenker. Die PK 80 war flott im beim Beschleunigen und man konnte mit ihr locker im Stadtverkehr mithalten ebenso war sie mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von fast 80 km/h für längere Landtouren bestens geeignet. Wer einen Wohnwagen mit Stauraum besitzt kann sie überall mit hinnehmen.

Technische Eckdaten:

  • PK 80
  • 79cm³
  • 5,5 PS/6000 U/min
  • 77 km/h